Über Axis

AXIS Linz - Coworking Loft opened it's doors in January 2014. On 500 m2 we have a beautifully restored office. The Building was designed originally by Peter Behrens in 1934 as a Tobacco Company. Nowadays the whole Area is a unique space for creatives, digitial businesses looking for topics: ehealth, (e)mobility, everything digital. Learn more about AXIS @ Tabakfabrik Linz.

 

TEAM AXIS Linz

Albert Ortig, Founder und Initiator von AXIS

Kathrin Weiß: Operations Manager  / Lucia Schramm: AXIS Business Development & Cooperations

 

Pic: from left to right - Kathrin Weiss, Lucia Schramm

 

 

Häufig gestellte Fragen rund um AXIS:

Was ist alles bei einer Membership dabei?
Für unsere Member stellen wir Wlan, einen Arbeitsplatz, Drucker/Scanner/Kopierer (wird nach Aufwand abgerechnet) und die mit Abstand coolste Location in Linz zu Verfügung. Du brauchst also nur deinen Laptop/PC und um den Rest kümmern wir uns. Kaffee, Tee und Wasser gibt es für unsere Member gratis dazu!

Wann kann ich zum Arbeiten ins Axis rein?
Als Member erhältst du einen Chip mit dem du 24/7 Zugang in unser Coworking Loft hast. Das heißt, du kannst ganz flexibel arbeiten und bist nicht an Öffnungszeiten gebunden.

Wie kann ich einen Meetingraum buchen?
Ganz einfach online mit deinem Account. Mittels Kalender siehst du auf einem Blick, an welchem Tag ein Raum frei ist. Deine Buchungsbestätigung erhältst du dann per Email. Wenn die Meeting- Räume frei sind, können sie jederzeit von Members für Teambesprechungen oder Skypegespräche genutzt werden. Für Termine mit externen Personen muss der Raum gebucht werden. Die Räume sind für Members vergünstigt (€ 10,- bis € 30,-/Stunde) buchbar. Zusätzlich gibt es, je nach Membership, zusätzliche Rabatte und Booking Credits. Eine Übersicht über die Meetingraum-Preise für Members findest du hier.

Kann ich ohne Membership eure Räumlichkeiten und Meetingräume buchen?
Ja! Auch externe (Personen oder Firmen) können jederzeit unsere Räumlichkeiten online buchen - auch ohne membership. Die Verfügbarkeiten der Räume bzw. bereits fixierte Buchungen sind online zu sehen.
Die Halbtages- bzw. Tagespauschalen betragen für den kleinen Meetingraum € 170,- bzw. € 260,- ; für den großen Meetingraum € 240,- bzw. € 360,-. Es können auch Abendevents, wie zB. Meet-Ups, Kundenevents, Vorträge im AXIS veranstaltet werden. Die Kosten dafür betragen je nach Art der Veranstaltung zwischen € 500,- (Kultur-Tarif) und € 1.500,- (Business-Tarif) zuzügl. Personal und Reinigungskosten. Mehr Infos zu den AXIS Räumlichkeiten

Wie sind die Axis Öffnungszeiten?
Das Axis-Team ist jeden Tag für dich und deine Anliegen da. Nachdem wir viele Veranstaltungen im Haus haben, sind unsere Anwesenheitszeiten flexibel. Bitte mache dir einen Termin aus, wenn du das erste Mal ins AXIS kommst oder komm einfach zu einer unserer AXIS-INFO-Hours. Die sind genau dazu da alles über das AXIS zu erfahren UND du lernst dabei auch gleich deine Coworker, die AXIS Community, kennen. Es gibt auch immer Leckeres zu essen bzw. zu trinken :)

Erreichbar sind wir telefonisch unter +43 664 / 8428358 und natürlich auch per Mail unter: office@axis-linz.at.

Kann ich meine Sachen im Loft deponieren?
Bei Bedarf kannst du dir einen eigenen Locker mieten, um deine Sachen sicher zu verstauen (€25,- pro Monat). Bei AXIS unlimited ist ein persönlicher, verschließbarer Schrank inkludiert.

Kann ich in der Tabakfabrik parken?
In der Tabakfabrik selbst stehen keine Parkplätze für Members oder deren Gäste zur Verfügung! Rund um die Tabakfabrik finden sich Kurzparkzonen oder die Tiefgaragen im Medicent oder Parkbad.

Wo kann man hier Mittagessen?
Wir haben im Loft eine kleine, aber feine Küche, die du gerne nutzen und dir dein Mittagessen zaubern kannst! Mittags gibt es Montag bis Freitag neben Foodtruck und Thai-Street-Food in der Tabakfabrik, auch ein Bäcker, Spar, Mongole, sowie diverse Restaurants finden sich rund um die Tabakfabrik.

Wie lerne ich die anderen Members kennen?
Wir helfen dir dabei, gut in die Community zu finden und stellen dich den anderen Member vor. Wir haben eine eigene "Inside AXIS" Facebook-Gruppe, viele, viele Community Events und AXIS Netzwerk-Runden, wo man sich schnell und einfach mit den Member austauschen und netzwerken kann. 

Gibt es Veranstaltungen im Axis?
Ja, wir haben jede Woche gemeinsame Community-Aktivitäten, wie AXIS Lunch, Breakfast oder mal ein gemütliches Wochenteiler-Bierchen am Abend! Neu ist das AXIS Netzwerktreffen: jeden 2. Freitag kannst du das AXIS Netzwerk gezielt für deine Anliegen nutzen. Zusätzlich gibt es immer wieder coole und interessante Veranstaltungen bei uns im Loft, wo du als Member dann natürlich eingeladen wirst. Unser Newsletter wird dich immer auf dem Laufenden halten :-)  Alle Termine findest du auf Facebook  (https://www.facebook.com/axis.linz/) oder unter Events.

Wie kann ich nun Member werden? 
Registriere dich auf der Website und melde dich zu einer der nächsten AXIS Info-Hours an. Du kannst auch gleich die ausgefüllte AXIS Nutzungsvereinbarung mitnehmen, unterschreiben. Von uns bekommst du dann Zutrittschip, WLAN Account und Drucker-PIN und du kannst sofort, unmittelbar zu arbeiten beginnen. 

Gibt es eine Übersicht über die Membership-Modelle?
Ja, du kannst dir hier das aktuelle Preisblatt für eine Personenmembership ansehen (Privatpersonen bzw. Kleinstbetriebe mit bis zu 4 Beschäftigten). Wir sind gerade in Erarbeitung einer "Firmenmitgliedschaft". Wir laden auch größere Unternehmen ein die Vorteile des Coworkings, die inspirierende Umgebung und das innovative Umfeld von AXIS bzw. der Tabakfabrik zu nutzen. Das aktuelle Preisblatt für Firmenmembers (Mittelstand: 5-49 Beschäftigte bzw. Größere Unternehmen: über 50 Beschäftigte) kommt demnächst.

Wie erfahre ich, was sich alles tut im AXIS?
Am besten abbonniere einfach unseren AXIS Newsletter, folge uns auf Facebook  oder integriere unsere AXIS Events direkt in deinen Outlook-Kalender über ical-Feed

 

DOWNLOADS:

  1. AXIS Nutzungsvereinbarung (Membership-Vertrag) für EPUs bzw. Kleinstunternehmen bis 4 Mitarbeiter (MA)
  2. Preisblatt für EPU/Kleinstunternehmen (0-4 MA)
  3. Preisblatt für KMU (5-49 MA) bzw. größere Unternehmen (>50 MA) >>> vorraussichtlich Ende August verfügbar
  4. Anleitung CANON Drucker: für MAC bzw. WINDOWS
  5. Anleitung Zahlungsmodalitäten einrichten / Rechnungen zahlen

 

 

 

Impressum:
Netural Group GmbH, Axis Linz - Coworking Loft
Peter-Behrens-Platz 2
4020 Linz
ATU48711005
Initiator: Albert Ortig