Coworking Europe 2015 - Ein Inspirationsbericht!

Coworking Europe 2015 - Ein Inspirationsbericht!

Coworking ist im letzten Jahrzehnt enorm gewachsen - ein Trend, eine Bewegung? Darüber sind wir längst hinweg - es ist Coworking. Mich, die aus der digitalen Kunstecke kommt, fasziniert es, dass dieses Thema, der Spirit Coworking so viele Menschen erreicht und noch erreichen wird - und so gesehen ist es eine enorm wichtige Entwicklung. Wer konkret über die Geschichte des Coworking, wie wir es jetzt verstehen, erfahren will - ist hier richtig! Deskmag hat einen wunderbaren Artikel dazu veröffentlicht. Und jetzt zu einigen faszinierenden Zahlen: laut der aktuellen Coworking Studie gibt es weltweit über 7500 Coworking Spaces und sind ca 500.000 Menschen: Members of Coworking Spaces. Mehr Fakten in der Präsentation von Carsten Foertsch, der ersten Ergebnisse der 2015-16 Global Coworking Survey by Deskmag in Mailand präsentiert hat.

Mailand Conference war ein Meeting von knapp 400 Leuten, die sich mit Coworking auseinandersetzen - die meisten davon leiten Spaces oder haben diese ermöglicht und/oder unterstützt. Der Spirit ist wunderbar - eine große Familie. Interessant finde ich, dass wir mit Axis Linz in der Tabakfabrik mitten im Trend liegen - mehr als 50% der Gebäude in denen Coworking Offices angesiedelt sind, sind älter als 50 Jahre und sind ehemalige Industriegebäude. YEAH! Nailed!

Coworking ist inspirierend, ist lustig, ist in Bewegung. Hier ist das Video von Mailand - Ein Einblick! Unbedingt reinschaun!! 

Auch wenn ein Coworking Manager nicht mehr die gleiche Person, wie noch vor 5 Jahren ist, die Anforderungen haben sich einfach verändert, ABER die Intention, warum ein Space gegründet wird hat sich nur marginal gewandelt. Eines hat sich verändert: die Businessmodelle. Firmen gründen eigene Hubs und bringen ihre Mitarbeiter in andere Arbeitsumgebungen. ABER Coworking ist nunmal Coworking. Einen der Spaces, die wir besucht haben ist der Talent Garden in Milano - ein wunderbarer Space mit 8500 m2, einem Swimming Pool und einer sehr lebendigen Community. Here auch das offizielle Video!

Viele Eindrücke, viele Learnings, viele nette Menschen - ich werde zur nächsten Coworking Europe Conference fahren! Wo immer diese stattfinden wird!

Demnächst mehr davon - mit weiteren Schwerpunkten der Konferenz!

 

Kommentare