ABGESAGT  ///   Ernährungsworkshop - im Zeichen des Schreibtisches

 

Alltag: Alles Kopfsache? – Essen im Zeichen des Schreibtischs

Gesunde Ernährung ist uns wichtig, die Umsetzung hinkt dem Bedürfnis aktuell noch hinterher. Denn gesunde Ernährung – was ist das schon?

Jeder Mensch hat spezielle Essbedürfnisse. Gerade die Arbeit im Büro zeigt unbekannte, herausfordernde Ansprüche an uns. Hohe Anforderungen am Arbeitsplatz verlangen nach einer ausgewogenen Energieversorgung. Ess- und Trinkgewohnheiten können sich auf die Leistungsfähigkeit im Beruf auswirken.

Nicht das WAS, sondern das WIE steht bei diesem Workshop im Zentrum. Weg von der schnöden Theorie einer allgemeinen gesunden Ernährung, hin zu einem im Alltag praktisch umsetzbaren, bedürfnisorientiertem Essen.

Damit der Wunsch nach einer gesunden Ernährung tatsächlich in unserem Alltag Einzug hält.

 

Beschreibung zu Pia Wildfellner:

Essen konnte mich von klein auf begeistern und daher wurde die Diätologie zu meiner Berufung. Zuvor schloss ich eine Kochausbildung ab und machte mich nach meinem Abschluss an der FH für Gesundheitsberufe OÖ selbstständig.

Klientinnen und Klienten langfristig in ihrem Alltag zu unterstützen und individuelle, kreative Lösungen zu finden ist meine Begeisterung.

Sich mit Lebensmitteln, Menschen und unseren Körpern auseinanderzusetzen und dieses Wissen weiter zu geben treibt mich an.

“Denn Nahrung ist entscheidend für unsere physische und auch für unsere psychische Balance.”

Pia Wildfellner arbeitet seit 2016 als freiberufliche Diätologin in Linz. Für das Land Oö als Beratungsfachkraft und Vortragende im Projekt „Gesunde Küche“ und „Gesunder Kindergarten, als Diätologin der Krebshilfe OÖ begleitet und therapierte sie Betroffene und initiierte den ersten Kochworkshop zur gezielten Speisenanreicherung bei Krebserkrankungen. Zusätzlich arbeitet sie als Vortragende der Krebsakademie der Barmherzigen Schwestern. In ihrer freien Praxis therapiert sie gezielt Personen, die eine langfristige Begleitung, sei es bei einer konkreten Erkrankung oder präventiv, ihr Essverhalten verändern.

 


Kosten:
60€ pro Person inkl. Warenkosten fürs Essen
AXIS Members 35€ / Person

diaetologie-wildfellner.com

Zeiteinteilung

16:00-17:30 Vortrag

17:30-17:45 Diskussion

17:45-18:00 Pause

18:00-18:45 Kochen + Verkosten

18:45-19:00 Abschluss

Hauptthemen

  • Wir essen anders, als wir uns ernähren wollen – wieso?
  • Bedarf des Körpers und das Bedürfnis nach dem Essen: Theorie des Stoffwechsels
  • Spezielles Essbedürfnis bei sitzender Arbeit
  • Umsetzung – von der Theorie der gezielte Sprung in die spezielle Praxis
  • Wie gelingt die permanente Umsetzung im Alltag?