About Axis

AXIS Linz ist eine einzigartige Büroinfrastruktur, die seinen Members nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern vor allem eine großartige Community, vielschichtige Inspirationsquellen und ein wunderbares Business Netzwerk bietet. Auf 500 m2 Fläche findest du ein modernes, klimatisiertes und architektonisch herausragendes Office. Der Bau2 ist Teil des Industriearchitektur-Juwel "Tabakfabrik Linz". Diese wurde 1934 ursprünglich vom Startarchitekt Peter Behrens konzipiert. 

AXIS Linz ist heute ein "Raum der Möglichkeiten": Ein Platz, an dem die besten Kreativen, digital businesses, Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von etablierten Unternehmen, Studententinnen und Studenten arbeiten und innovative Projekte initiieren. Im AXIS wirken Personen, die gerne im Austausch und auf Augenhöhe in kollaborativen Settings bzw. an innovativen Themen arbeiten wollen. AXIS Linz ist ein Platz für vorwärts denkende Unternehmen und Personen, die von der multiplizierenden Kraft von interdisziplinären Austausch profitieren wollen - und beitragen wollen!

Komm und werde Teil der AXIS Family!

 

EVENTS - REGELMÄSSIGE FORMATE - im AXIS Linz

AXIS Linz ist ein Platz mit offenen Türen! Wir laden dich bzw. alle Interessierten ein an den vielfältigen Angeboten teilzunehmen und direkt in die Coworking Welt einzutauchen. Dazu gibt es eine Vielzahl an Angeboten (um Anmeldung wird gebeten)... >>> alle AXIS Veranstaltungen

  • AXIS INFO-HOURS
    ... sind die perfekte Gelegenheit für alle Interessierten, aktuelle und ehemalige Members bzw. Personen, die Member werden wollen, sich mit der AXIS Community zu verweben. Bei Frühstück, Mittagessen oder gemütlichen After-Work-Drinks lernst du gleich deine Coworker kennen. Du tauchst direkt in die AXIS Welt ein. 
    >>> nächste Termine

  • AXIS SPRECHSTUNDEN // FOOD FOR THOUGHTS
    ... sind eine Möglichkeit zu verschiedenen Themen mit Experten Kontakt auf zu nehmen, ein unverbindliches Erstgespräch zu führen. Mini-Talks stellen oft den Auftakt dar, bevor du deine persönlichen Fragen adressieren kannst. Gemäß dem Ansatz "durchs Reden kommen die Leute zusammen" - bietet die Sprechstunde ein direktes, unmittelbares "handfestes" Angebot im Gegensatz zur digitalen, virtuellen Welt. Teilnahme kostenlos!
    >>> nächste Termine

  • AXIS PERSONAL HACKATHON
    ... ermöglicht Dir fokussiertes, aber lustvolles Arbeiten an deinen eigenen Prioritäten. Bring deine "unliebsamen ToDos" mit und arbeite sie konsequent ab. Du steigerst deine Produktivität durch abwechselnde konzentrierte Arbeitseinheiten und aktive Pausen mit deinen Coworkern. Komm und lass dich vom Produktivitäts-Spirit anstecken!        // Jeden zweiten Dienstag von und mit Thomas Schorn (Journal.One) >>> mehr
    >>> nächste Termine

  • AXIS BUSINESS NETZWERK
    ... ist eine fantastische Möglichkeit das AXIS Netzwerk für deine eigenen Anliegen zu nutzen. Lerne deine Coworker noch besser kennen, teile deine Erfolge, aktuellen Projekte, aber auch konkrete Suchaufträge.     // Jeden zweiten Freitag, 09.00 Uhr - von und mit Karin Stauder (www.denk-art.com) 
    >>> nächste Termine

  • AXIS WORKSHOPS
    ... bieten dir laufend tolle Learning Angebote und Hands-on Workshops für AXIS Members bzw. alle Interessierten.
    >>> nächste Termine

 

 

TEAM - AXIS Linz

 

Bilder (c) Elisabeth Fehkührer: von links nach rechts: Kathrin Weiß, Lucia Schramm

 

 

FAQs - Häufig gestellte Fragen rund um AXIS

Was ist alles bei einer Membership dabei?
Für unsere Member stellen wir Wlan, einen Arbeitsplatz, Drucker/Scanner/Kopierer (wird nach Aufwand abgerechnet) und die mit Abstand coolste Location in Linz zu Verfügung. Du brauchst also nur deinen Laptop/PC und um den Rest kümmern wir uns. Kaffee, Tee und Wasser gibt es für unsere Member gratis dazu!

Wann kann ich zum Arbeiten ins Axis rein?
Als Member erhältst du einen Chip mit dem du 24/7 Zugang in unser Coworking Loft hast. Das heißt, du kannst ganz flexibel arbeiten und bist nicht an Öffnungszeiten gebunden. Möchtest du als Gastmember oder Firmenmember das AXIS nutzen, so bitten wir um kurze Voranmeldung, da wir nicht immer vor Ort sind. Grundsätzlich kannst du als Tagesgast zu Bürozeiten den Coworking Space nutzen.

Wie kann ich einen Meetingraum buchen?
Ganz einfach online mit deinem Account. Mittels  Online-Kalender siehst du auf einem Blick, an welchem Tag ein Raum frei ist. Deine Buchungsbestätigung erhältst du dann per Email. Wenn die Meeting- Räume frei sind, können sie jederzeit von Members für Teambesprechungen oder Skypegespräche genutzt werden. Für Termine mit externen Personen muss der Raum gebucht werden. Die Räume sind für Members vergünstigt (€ 10,- bis € 30,-/Stunde) buchbar. Zusätzlich gibt es, je nach Membership, zusätzliche Rabatte und Booking Credits. Eine Übersicht über die Meetingraum-Preise für Members findest du hier.

Kann ich ohne Membership eure Räumlichkeiten und Meetingräume buchen?
Ja! Auch externe (Personen oder Firmen) können jederzeit unsere Räumlichkeiten online buchen - auch ohne membership. Die Verfügbarkeiten der Räume bzw. bereits fixierte Buchungen sind online zu sehen.
Die Halbtages- bzw. Tagespauschalen betragen für den kleinen Meetingraum € 170,- bzw. € 260,- ; für den großen Meetingraum € 240,- bzw. € 360,-. Es können auch Abendevents, wie zB. Meet-Ups, Kundenevents, Vorträge im AXIS veranstaltet werden. Die Kosten dafür betragen je nach Art der Veranstaltung zwischen € 500,- (Kultur-Tarif) und € 1.500,- (Business-Tarif) zuzügl. Personal und Reinigungskosten. Mehr Infos zu den AXIS Räumlichkeiten

Wie sind die Axis Öffnungszeiten?
Das Axis-Team ist jeden Tag für dich und deine Anliegen da. Nachdem wir viele Veranstaltungen im Haus haben, sind unsere Anwesenheitszeiten flexibel. Bitte mache dir einen Termin aus, wenn du das erste Mal ins AXIS kommst oder komm einfach zu einer unserer AXIS-INFO-Hours. Dort erfährst du alles über das AXIS UND du lernst dabei auch gleich deine Coworker, die AXIS Community, kennen. Es gibt auch immer Leckeres zu essen bzw. zu trinken :)

Erreichbar sind wir telefonisch unter +43 664 / 8428358 und natürlich auch per Mail unter: office@axis-linz.at.

Kann ich meine Sachen im Loft deponieren?
Bei Bedarf kannst du dir einen eigenen Locker mieten, um deine Sachen sicher zu verstauen (€25,- pro Monat). Bei AXIS unlimited ist ein persönlicher, verschließbarer Schrank inkludiert.

Kann ich in der Tabakfabrik parken?
In der Tabakfabrik selbst stehen keine Parkplätze für Members oder deren Gäste zur Verfügung! Rund um die Tabakfabrik finden sich Kurzparkzonen (zB. 3 Std. in der Ludlgassse) oder Tiefgaragen im Medicent oder Parkbad.

Wie kann ich das AXIS öffentlich erreichen?
Sehr bequem ist die direkte Verbindung vom Hauptbahnhof Linz mit dem Autobus Linie 12 (Richtung Karlhof) in 13 Min – Haltestelle Parkbad. Vom bzw. zum Taubenmarkt führt die Buslinie 27 (Haltestelle Lederergasse) oder in nur 15 Minuten zu Fuß vom Hauptplatz.

Wo kann man hier Mittagessen?
Wir haben im Loft eine kleine, aber feine Küche, die du gerne nutzen und dir dein Mittagessen zaubern kannst! Mittags gibt es Montag bis Freitag neben Foodtruck und Thai-Street-Food in der Tabakfabrik, auch ein Bäcker, Spar, Mongole, sowie diverse Restaurants finden sich rund um die Tabakfabrik. Seit September bietet der charmante Elefant auch wieder Mittagessen in der Tabakfabrik! Der neueste Zuwachs in der Tabakfabrik ist der Lebensmittelnahversorger "Fair Markt".

Wie lerne ich die anderen Members kennen?
Wir helfen dir dabei, gut in die Community zu finden und stellen dich den anderen Member vor. Jedes Event, jede Zusammenkunft startet mit einer kurzen Vorstellrunde. Wir haben eine eigene "Inside AXIS" Facebook-Gruppe, viele, viele Community Events und AXIS Netzwerk-Runden, wo man sich schnell und einfach mit den Member austauschen und netzwerken kann. Du kannst dir aber auch selbst ein Bild über deine Coworker und deren Expertise machen und dir das AXIS Member Verzeichnis ansehen. Die neue Video-Serie "WE ARE AXIS" stellt ein paar unserer AXIS Members vor.

Gibt es Veranstaltungen im Axis?
Ja, wir haben jede Woche gemeinsame Community-Aktivitäten, wie AXIS Lunch, Breakfast oder mal ein gemütliches Wochenteiler-Bierchen am Abend! Neu ist das AXIS Netzwerktreffen: jeden 2. Freitag kannst du das AXIS Netzwerk gezielt für deine Anliegen nutzen. Zusätzlich gibt es immer wieder coole und interessante Veranstaltungen bei uns im Loft, wo du als Member dann natürlich eingeladen wirst. Unser Newsletter wird dich immer auf dem Laufenden halten :-)  Alle Termine findest du auf unserer AXIS Facebook Seite  oder auf der AXIS Website unter Events.

Wie kann ich nun Member werden? 
Registriere dich auf der Website und melde dich zu einer der nächsten AXIS Info-Hours an. Du kannst auch gleich die ausgefüllte AXIS Nutzungsvereinbarung mitnehmen, unterschreiben. Von uns bekommst du dann Zutrittschip, WLAN Account und Drucker-PIN und du kannst sofort, unmittelbar zu arbeiten beginnen. Bedenke bitte, dass unsere Abrechnungsperiode das Kalendermonat ist und die Membership nicht aliquotiert wird. Als Zahlungsmethode akzeptieren wir Kreditkarte oder Paypal. Überweisungen / Bankeinzug sind leider nicht möglich.

Gibt es eine Übersicht über die Membership-Modelle?
Ja, du kannst dir hier das aktuelle Preisblatt für eine Personenmembership ansehen (Privatpersonen bzw. Kleinstbetriebe mit bis zu 9 Beschäftigten). Das neueste Angebot ist eine übertragbare "Firmenmitgliedschaft". Wir laden auch größere Unternehmen ein die Vorteile des Coworkings, die inspirierende Umgebung und das innovative Umfeld von AXIS bzw. der Tabakfabrik zu nutzen. Für die Angebote an Unternehmen (Paket "Homeoffice mit Coworkern"; "Meetingroom-Package", "Coworking-Thementage" bzw. "Kunden-Events im AXIS" bitten wir um direkte Kontaktaufnahme

Wie erfahre ich, was sich alles tut im AXIS?
Am besten abonniere einfach unseren AXIS Newsletter, folge uns auf Facebook  oder integriere unsere AXIS Events direkt in deinen Outlook-Kalender über ical-Feed. Unsere Members erhalten mit der wöchentlichen FRIDAY-MAIL zusätzlich noch alle Highlights, Stories und Informationen der letzten bzw. kommenden Woche.

 

 

 

 

DOWNLOADS:

  1. AXIS Nutzungsvereinbarung (Membership-Vertrag) für EPUs bzw. Kleinstunternehmen bis 10 Mitarbeiter (MA)
  2. Preisblatt für EPU/Kleinstunternehmen (0-10 MA)
  3. Angebote (übertragbare Firmenmembership = für KMU (11-249 MA) bzw. größere Unternehmen (>250 MA) >>> bitte um Kontaktaufnahme: Lucia Schramm (+43 681 2085-7050)
  4. AXIS Anfahrts- und Orientierungsplan
  5. Anleitung CANON Drucker: für MAC bzw. WINDOWS
  6. Anleitung Zahlungsmodalitäten einrichten / Rechnungen zahlen

 

 

Impressum:
Netural Group GmbH, Axis Linz - Coworking Loft
Peter-Behrens-Platz 2
4020 Linz
ATU48711005
Initiator: Albert Ortig
für den Inhalt verantwortlich: Lucia Schramm