Términos y Condiciones Generales

Die Nutzungsvereinbarung mit AXIS Linz - Coworking Space ermöglicht dir als AXIS Member den Zugang zur AXIS Community, den Zugang zum AXIS Coworking Loft, die Möglichkeit einen geteilten Arbeitsplatz, Meetingräume und Gemeinschaftsbereiche zu nutzen (Ausmaß und Nutzungsgebühren sind dem aktuell gültigen Preisblatt zu entnehmen bzw. selbst via NEXUDUS, dem Online-Buchungs-System zu verwalten). Die AXIS Membership beruht auf einem kollaborativen Ansatz. AXIS versteht sich als Community und basiert auf ein sich aktives Einbringen, auf Geben und Nehmen. Unser Coworkingspace lebt von diesem Ausgleich und aktivem Mitgestalten und stiftet dadurch Mehrwert durch Inspiration und Austausch. Als ein AXIS Member bist du ein aktiver und wesentlicher Teil von dem, was AXIS ist und tut – für dich selbst und für deine Coworker! Für dich als AXIS Member gelten die folgenden Nutzungsbedingungen:

Zugang zur AXIS Community

Als AXIS Member bist du Teil der kollaborative AXIS Community. Du hast dadurch einerseits die Möglichkeit dich direkt mit deinen Coworkern auszutauschen, zu kooperieren, andererseits hast du Zugang zu AXIS Member Events bzw. AXIS Member Einladungen. Zusätzlich ermöglicht dir AXIS über verschiedene Marketing-Aktivitäten und Online-Plattformen eine öffentliche Bühne bzw. Marketing- und Vertriebsplattformen.

Benefits Community

Du bist ein Teil einer lebendigen Unternehmer-Community!

  • Zugang zur internen Facebook Gruppe “Inside AXIS“: https://www.facebook.com/groups/Inside.Axis/
  • Für Nicht Nutzer von Facebook besteht die Möglichkeit direkt in die geschlossene Facebook Gruppe „Inside AXIS“ zu posten: einfach eMail an Inside.Axis@groups.facebook.com schicken An diese Adresse gesendete E-Mails erscheinen dann als Beiträge in der Gruppe.
  • Zugang zum AXIS Slack Channel, für die direkte Kommunikation bzw. Gruppendiskussion
  • Zugang zu allen AXIS Member-Events, wie zB. dem AXIS Business Netzwerk Treffen
  • Sonder-Einladungen bzw. Sondertarife für Veranstaltungen, die von externen Partnern im AXIS veranstaltet werden

Du wirst proaktiv mit spannenden Infos versorgt!

  • Regelmäßiger AXIS Newsletter, sowie AXIS Friday Mails (for Members only) informieren dich bestens
  • Regelmäßige Sonder-Informationen für Members only

Unsere Medien- Kanäle wirken als Multiplikator für dein Business!

  • AXIS Website – Member Directory (das Member Verzeichnis wird gerne von Externen genutzt um sich von den Kompetenzen im AXIS ein Bild zu machen!)
  • AXIS Video-Series „We are AXIS“
  • AXIS Sprechstunden inkl. Ankündigung in diversen Medien, wie AXIS Website, AXIS Facebook Seite, www.Evensi.de , www.linztermine.at

Pflichten Community Jedes AXIS Member ist angehalten sein Member Profil in Nexudus innerhalb von 2 Wochen auszufüllen https://axis.spaces.nexudus.com/de/directory Bringe dich und deine Ideen aktiv ein! Nur durch deine Mithilfe, dein Anpacken und Mitarbeiten sowie das Einbringen deinerseits kommt eine lebendige Community zustande. Wir freuen uns über deine Ideen und dein Mitwirken! Pflichten Zugang AXIS Coworking Loft Das AXIS ist ein gemeinschaftlicher Raum, wir nehmen aufeinander Rücksicht. Jedes einzelne Member verhält sich innerhalb der Räumlichkeiten so, dass andere Member nicht gestört werden. Etwaige (planbaren) Sondersituationen, wie zB. Besuch von größeren (Kunden-)gruppen sind im Vorhinein beim AXIS Team bzw. den Coworkern anzukündigen. Längere bzw. insbesondere lange, laute Telefonate können als störend für andere Member empfunden werden. Es können, sofern sie frei sind, die Meeting-Räume (bis zu 30 min kostenlos) dafür genutzt werden. Ebenso bietet sich dafür der Zwischenraum oder der äußere Eingangsbereich an. Wir leben das Prinzip fair use! Du kannst deine Membership/Stundenmodell jederzeit online ändern. Das neue Stundenmodell wird im Folgemonat am Monatsersten gültig. Solltest du mit deinen aktuellen Stunden im laufenden Monat nicht auskommen, so sind Tagespässe á € 20,- nachkaufen. Dies kannst du online machen (wähle dazu das Produkt „Tages-Ticket – Upgrade für Member). Bitte melde dich bei Unklarheiten proaktiv beim AXIS Team. Bitte verwalte deine Membership proaktiv, direkt online in NEXUDUS.

Benefits Arbeitsplatz Dein Arbeitsplatz ist ausgestattet mit Tisch, Stuhl, Strom und WLAN. Weiters hast du (ab AXIS 25) auf Wunsch Zugang zum Farblaser-Drucker / Scanner. Dieser wird nach Gebrauch abgerechnet (siehe aktuelles Drucker-Preisblatt). Es stehen noch weitere allg. Büroutensilien, wie Schlagschere, Aktenvernichter, Flipcharts, etc. (teilweise Leihgaben von Coworkern) im Druckerraum zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung.

  • Helle, Tageslicht-durchflutete Räume
  • Großzügige Arbeitstische
  • Klimatisierung
  • Ruhige, konzentrierte Arbeitsatmosphäre
  • 24/7 Stunden Zugsang
  • Flexible Stundenmodelle

Pflichten Arbeitsplatz / Allgemeinbereiche Der Arbeitsplatz ist am Ende des Arbeitstages sauber (also vollständig geräumt, Geschirr und Sessel zurückgestellt und mit sauberer Tischfläche) zu hinterlassen. Möbel können nach Bedarf umgestellt werden, sind danach jedoch wieder in die Ursprungssituation zurück zu stellen.

Zugang zu weiteren Angeboten im AXIS (optionale Nutzung) *

  • Eventbereich für Veranstaltungen, Meet-Ups, Kunden-Events (derzeit ab € 300,- bis 1.500,- zuzügl. Personalkosten bei Bedarf / Reinigungspauschale ab 25 Personen)
  • Business Adresse im AXIS Linz – Coworking Loft (zur Anmeldung der eigenen Geschäftsadresse) (derzeit € 25, pro Monat) >>> ab AXIS 25 möglich
  • Postfach zum Empfang persönlich adressierter Postalien (derzeit € 25, pro Monat)
  • Farb-Laserdrucker (monatliche Abrechnung nach Verbrauch)
  • Nutzungsbeiträge / Tarife gelten nach dem aktuellen Preisblatt (online auf der Website verfügbar)

Kostenlose Nutzung Allgemeinbereiche im AXIS

  • Gemeinschaftsküche zum Kochen (diese ist nach Benutzung wieder vollständig zusammen zu räumen und zu reinigen!)
  • Gratis Kaffee und Tee (fair use) für dich bzw. Sondertarif für deine Gäste
  • Mitnutzung der allgemeinen Ablagefläche
  • Loggia
  • Cafeteria-Bereich

Pflichten Allgemeinbereiche Jedes AXIS Member ist verpflichtet, die Räumlichkeiten und Möbel pfleglich und schonend zu behandeln. Sind durch Getränke-/Speisenkonsumation Flecken auf den Allgemeinflächen entstanden, so sind diese unverzüglich zu entfernen. Da auch die Küche gemeinschaftlich genutzt wird, sind wir alle – alle Nutzer verpflichtet, diese sauber zu halten. In der Grundreinigung ist kein Küchen-Service inkludiert.

  • Benutztes Geschirr ist in den Geschirrspüler einzuräumen.
  • Sollte der Geschirrspüler voll sein, so bitten wir diesen einzuschalten.
  • Sollte der Geschirrspüler fertig sein, so sind alle Members angehalten diesen ausräumen. Ein volles Putz-Service ist nicht im Nutzungspreis einkalkuliert. Das AXIS kann nur für eine Grundreinigung sorgen, für das Sauberhalten des Raumes sind wir alle gemeinschaftlich verantwortlich – es ist auch dein Coworkingspace! Bitte verhalte dich deinen Coworkern fair gegenüber und hilf mit.

Wir gehen alle schonend mit den AXIS Ressourcen um und achten darauf Strom und Wasser zu sparen und den Müll zu trennen.

Zugang zu den AXIS Meetingräumen Als AXIS Member hast du zusätzlich die Möglichkeit die zwei Meetingräume im AXIS zu nutzen. Ab 30 min sind die Raumnutzungen via NEXUDUS selbständig online zu buchen. Je nach deiner gewählten Membership Modell kosten die Meetingräume zwischen 10,- und 30,- EUR pro Stunde). Zusätzlich hast du je nach gewähltem Membership Modell bis zu 50,- EUR Buchungs-Voucher monatlich inkludiert. Die Meetingräume dürfen – sofern diese frei sind – bis zu 30 Minuten unentgeltlich für kurze Besprechungen, Telefonate, Skype Gespräche und Diskussionen mit Coworkern / Kunden genutzt werden.

Benefits Meetingräume

  • Repräsentative Räumlichkeiten
  • Real-time Überprüfung der Verfügbarkeit via Nexudus
  • Online Buchung Meetingraum selbständig via Nexudus
  • Flexibles Buchen möglich (in 15 min Einheiten)
  • Flexible Settings in den Meetingräumen o Privates Setting im kleinen Meetingraum (Jalousien) (bis zu 8 Personen) o Workshop Setting mit Arbeitsinseln bzw. Konferenztisch-Setting (bis zu 20 Personen)

Pflichten Meetingräume Die Meeting-Räume sind nach der Nutzung wieder sauber zu hinterlassen. Wurden Getränke in den Meetingräumen konsumiert, so ist das Geschirr in den Geschirrspüler einzuräumen bzw. sind die Tische abzuwischen. Falls Beamer oder Workshopmaterial gebraucht wird, sind diese vorher beim Axis Team zu reservieren und auch danach wieder zurückzugeben. Für Workshopmaterial fällt eine Pauschale von € 10,- an, die Nutzung des Beamers ist kostenfrei.

I. Haftungsausschluss a) Die Membership ist personenbezogen und nicht übertragbar b) Eine Untervermietung der gebuchten Räumlichkeiten ist unzulässig. c) Jedes Member trägt selbst die Verantwortung für mitgebrachte Gegenstände. AXIS Linz übernimmt keinerlei Haftung für vom Member mitgebrachte Sachen und besitzt keine Versicherung, die den Verlust der mitgebrachten Sachen abdeckt. d) Der Nutzer verpflichtet sich die Infrastruktur für keine rechtswidrigen Geschäfte oder Tätigkeiten zu nutzen. e) Die ausgeführte Tätigkeit des Members im AXIS liegt in der gänzlichen Verantwortung des Members. AXIS ist im Falle einer Straftat des Members nicht haftbar.

Beginn, Dauer bzw. Beendigung der Memberships a) Eine Membership kann jederzeit begonnen werden. Die Memberships sind monatsbasiert und werden nicht aliquotiert. b) Für die Erstellung einer neuen Mitgliedschaft fällt einmalig eine Aufwandsentschädigung für den Verwaltungs- und Administrationsaufwand in der Höhe von € 30,- an. Dieser Betrag ist zusammen mit der ersten Nutzungsgebühr zu bezahlen. c) Die Mitgliedschaft kann jederzeit selbstständig über das Online System Nexudus verändert werden, sprich die Nutzungsstunden erhöht oder verringert werden (siehe aktuelles Preisblatt). d) Die Änderung der Membership wird erst per nächsten Monatsersten wirksam. Sollten die vertraglichen Stunden des aktuellen Monats nicht genügen, so müssen Tagespässe á € 20,- (=Produkt „Tages-Pässe (Upgrade Member) hinzufügen) für den aktuellen Monat nachgebucht werden. e) Die gewählten Leistungen sind grundsätzlich unbefristet und können schriftlich mit einer Monatsfrist zum Ende des Monats gekündigt werden.

Kündigung a) Der Nutzungsvertrag kann ohne Angabe von Gründen beiderseits aufgelöst werden. Kündigungen sind per Monatsende wirksam, die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Das heißt, Kündigung per Ende Juli, letzte Rechnung im August, Vertragsende Ende August. Die Kündigung ist per Email an office@axis-linz.at schriftlich einzubringen. b) Die Beendigung der Membership ist an die Rückgabe des Zugang-Chips gebunden. Das heißt, der Zugangschip muss im vorhergehenden Beispiel bis spätestens Ende August im AXIS abgegeben werden. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Monat. Der Vertrag wird erst bei Rückgabe des Zugangschips final aufgelöst. c) Alle sich im Besitz des Members befindliche Gegenstände sind vor Ablauf der Memberships aus dem Raum zu entfernen. Ansonsten gehen die Gegenstände in den Besitz von AXIS über.

Übersicht der Memberships

AXIS FLEX* AXIS Tagespass Mo- Fr 09.00-19.00 € 20,- Flexibles Arbeiten – ohne Bindung – ohne Vertrag – ohne Zugangschip (Bitte um Anmeldung!)

AXIS 10 Basis-Membership (Netzwerken im AXIS (ca.10 Std. im Monat) Mo- Fr 08.00-19.00 € 35,- Zugang zum AXIS zum Networken / Arbeiten) ohne eigenen Zugangschip (Bitte um Anmeldung!)

Ab AXIS 25 - Eigener Zugangschip für das AXIS ermöglicht 24/7 Zugang AXIS 25 1 Tag / Woche im AXIS (ca. 25 Std.) 24/7 € 60,- -10% auf Buchungen UND +€10,- Buchungsvoucher Meetingraum AXIS 50 2 Tage / Woche im AXIS (ca. 50 Std.) 24/7 € 120,- -20% auf Buchungen UND+€20,- Buchungsvoucher Meetingraum

AXIS 75 3 Tage / Woche im AXIS (ca. 75 Std.) 24/7 € 170,- -30% auf Buchungen UND +€30,- Buchungsvoucher Meetingraum

AXIS 100 4 Tage / Woche im AXIS (ca. 100 Std.) 24/7 € 220,- -40% auf Buchungen UND +€40,- Buchungsvoucher Meetingraum

AXIS Unlimited Unlimitiert im AXIS sein 24/7 € 300,- -50% auf Buchungen UND+€50,- Buchungsvoucher Meetingraum inkl. Business Adresse

Genaue Preisgestaltung /Leistungsumfang sind dem aktuellen Preisblatt zu entnehmen. Änderungen vorbehalten.

VII. Zugangschip a) Zum Zwecke des Gebäudezutritts wird dem Member ein elektronischer Chipschlüssel ausgehändigt. Dieser Chip ist nicht auf dritte natürliche oder juristische Personen übertragbar. Der Inhaber des Chips haftet für die sichere Verwahrung des Chips und eventuelle Schäden, die durch Verlust oder unberechtigte Weitergabe des Chips entstehen. b) Wenn das Member einen Zugangschip von AXIS vermisst, ist er oder sie verpflichtet, den Verlust des Zugangschips unverzüglich mitzuteilen. Der Chip wird dann gesperrt und es wird eine Nachbestell– und Sperrgebühr von € 75,- in Rechnung gestellt. c) Der Zugangschip ist an die Membership gekoppelt und muss vor dem Ende der Membership abgegeben werden. Wird dieser nicht rechtzeitig retourniert, verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch für den nächsten Monat.

Bezahlung a) Die Rechnung für das Membership wird am Monatsersten erstellt und ist bis zum 7. des Monats fällig. Services, die während des laufenden Monats in Anspruch genommen werden, werden im darauffolgenden Monat in Rechnung gestellt (z.B. Buchung von Besprechungsräumen). Axis Linz behält sich jedoch das Recht vor, anfallende Leistungen jederzeit in Rechnung stellen zu können. b) Members können monatliche Rechnungen ausschließlich mit Kreditkarte (bevorzugt) oder Paypal über ihren Nexudus Account bezahlen – (via www.axis-linz.at > My Account: https://axis.spaces.nexudus.com/en/profile ) c) Überweisung können wir aufgrund von unverhältnismässigem Administrationsaufwand leider nicht anbieten. Sollten Kreditkarte / PayPal nicht möglich sein, so bieten wir in Ausnahmefällen (auf Absprache) die Möglichkeit die Jahresmembership vorab via Überweisung zu bezahlen. Netural Group GmbH AXIS ⋅ IBAN AT034480010125130000 ⋅ UID ATU48711005

d) Ist die Zahlung bis zum Monatsletzten nicht eingelangt, so wird erneut zur Zahlung aufgefordert. Für die erneute Zahlungsaufforderung fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5,- EUR an.

Fotorechte, Kommunikation, Newsletter, Events a) Fotos vom Coworkingspace, den Veranstaltungen und seinen Nutzern werden laufend zum Zwecke der Bewerbung und Kommunikation, z.B. in Social Media Kanälen, genutzt. Mit Unterzeichnung dieses Vertrages, erklärt sich das Member damit einverstanden, dass auch Bilder auf denen das Member zu sehen ist, veröffentlicht werden bzw. Personen in den Social Media Kanälen markiert werden. b) Selbstverständlich können die AXIS Members Fotos von ihrem Arbeitsplatz machen bzw. posten. Sollte die Coworking Loft jedoch für ein professionelles Fotoshooting als Hintergrund genutzt werden, so bitten wir dies auch dementsprechend zu buchen (70,- EUR / Std. c) Das AXIS Team nutzt verschiedene Kanäle um mit den Members zu kommunizieren. Ein wichtiger ist natürlich der persönliche Kontakt. Mit dem AXIS Friday Mail werden alle wichtigen Informationen an die Members verschickt. Mit der breiteren AXIS Community (members & Kontakte) wird über die AXIS NEWS (Newsletter), Facebook (www.facebook.com/axis.linz) kommuniziert.

Der AXIS Member Community stehen zwei Kanäle für die direkte Kommunikation zur Verfügung. Die geschlossene Facebook Gruppe „Inside AXIS“ sowie der AXIS Slack Channel (insbesondere für die Kommunikation mit der Vorort-Gruppe): https://join.slack.com/t/axis-linz/shared_invite/enQtMjkxNzM1NTg1OTI1LTJlNjQ4NTBmZTRmOWMxNTU0ZjIxMzU2YTVjZjUyZjQwODgxMWYzNTA1MTRlNDgxMWRjYzljMzIwNTM2MDkzNjQ d) Die Members von AXIS werden automatisch mit allen wichtigen AXIS Informationen (z.B. via AXIS Newsletter, dem AXIS Friday Mail) versorgt. In diesen Newsletter werden auch wichtige Informationen zur Raumnutzung verbreitet, daher bitte immer lesen. e) Alle AXIS Events sind in Nexudus, Facebook, Evensi, im AXIS Stehkalender und teilweise via www.linztermine.at angekündigt. f) Du kannst die AXIS Events über einen iCal-Feed in deinen persönlichen Kalender integrieren. Gehe zu 'Kalender', wähle 'Kalender hinzufügen' und wähle 'aus dem Internet': http://axis.spaces.nexudus.com/en/feeds/events

Gäste a) Gäste sind im AXIS Coworking Space immer herzlich willkommen. Für kurze, leisere Besprechungen kann der Cafè -Bereich genutzt werden, bei längeren Terminen (ab 2 Std.) bzw. „lauteren“ Gesprächen sind die Meeting-Räume zu buchen. b) Gäste können auch zum gemeinsamen Arbeiten empfangen werden. Ab einer Dauer von 2 Stunden ist für den Gast ein Tagesticket (je € 20,-) zu lösen. c) Selbstverständlich kannst du deinen Gästen Kaffee/Tee/Wasser aus unserer Gemeinschaftsküche zu kredenzen. Wir bitten dich dafür um den Gäste-Beitrag in die Kaffeekassa. d) Gäste können jederzeit zu den AXIS Info-Hours bzw. AXIS Netzwerktreffen eingeladen werden. Im Gegenteil – es ist sehr erwünscht, wenn du interessante Kontakte und potentielle Members zu uns ins AXIS einlädst.

Aceptar y Continuar